Kombinierte Kita Löbbeckenkopf „Gertrud-Burgard-Haus“

Team

Die Kita Löbbeckenkopf - eine der ersten inklusiven Einrichtung in Deutschland - besitzt sogar ein Hallenbad. Möglich gemacht hat dies die 1-Mio-DM-Spende durch die Firma 'Designarmaturen Grohe' für das dortige 'Heilpädagogische Zentrum' in den 80ern.

Die heutige 'Kombinierte AWO-Kita Löbbeckenkopf' im „Gertrud-Burgard-Haus“ wurde 1979 als Heilpädagogisches Zentrum in Betrieb genommen. Als die erste Einrichtung dieser Art in Iserlohn und Umgebung betreut sie seitdem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unter einem Dach. Dies war die Intention der Namensgeberin der Hauses, der ehemaligen Geschäftsführerin Gertrud Burgard.

Dieses Vorhaben wurde und wird bis heute kontinuierlich ausgebaut und konzeptionell angepasst. So verfügt die Einrichtung mittlerweile über 42 Plätze für Kinder mit Behinderung im Alter von 3 – 6 Jahren, 55 Plätze für Kinder ohne Behinderung im Alter von 3 – 6 Jahren und 20 Plätze für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren in insgesamt 9 Gruppen.

Erziehung, Bildung, Betreuung und Förderung der Kinder ist das Ziel der Arbeit. Unabhängig von Beeinträchtigung, Herkunft und Religion werden die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder berücksichtigt.

Hallenbad

Zu der Kindertagesstätte gehören:

• ein weitläufiges Außengelände mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
  • ein hauseigenes Schwimmbad
  • eine große Turnhalle
  • ein Elterncafé

Mehr Informationen finden Sie auf der Website: www.awo-ha-mk.de/Heilpaedagogische-Kindertagesstaette-Loebbeckenkopf

2. Video: Zum Vergleich: Der Wandel der sozialen Arbeit Imagefilm 'AWO FÜR ALLE' von 1988. Kapitel Menschen mit Behinderungen

Audio
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Jana Freund und Leon Hemann