MDS – Catering & Events: gelungene Inklusion

MDS

Sophie strahlt: ”Ein Traum hat sich erfüllt ...”

Ein Traum hat sich erfüllt – gelungene Inklusion am Arbeitsplatz

Sophie Hovestadt ist 23 Jahre alt und hatte nach Abschluss ihrer Schulzeit an der Freien Waldorfschule Everswinkel nur einen Wunsch – eine Arbeitsstelle auf dem freien Arbeitsmarkt. Für Jugendliche wie Sophie ist das nicht selbstverständlich. Sophie hat das Down-Syndrom, eine Chromosomenveränderung, die mit unterschiedlich ausgeprägten individuellen Beeinträchtigungen einhergeht.

Für Menschen mit wesentlicher Behinderung ist der übliche Weg nach der Schule zunächst einmal eine Berufsbildungsmaßnahme in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Dort werden dann nach einer Diagnostik zur Feststellung der individuellen Kompetenzen und Wünsche ge­zielte An­ge­bote zur be­ruf­lichen Orien­tierung und Er­probung sowie – falls gewünscht – Maßnahmen zur Auf­nahme einer Be­schäfti­gung auf dem all­ge­meinen Arbeits­markt durchgeführt. Erst danach erfolgt für interessierte und geeignete Beschäftigte ein begleiteter Übergang in den ersten Arbeitsmarkt.

So lange wollte Sophie nicht warten. Sie nahm teil an einem 12. Schuljahr, das die Freie Waldorfschule Everswinkel für Schüler mit besonderem Förderbedarf im Schuljahr 2011 – 2012 zum ersten Male eingerichtet hatte. Im Rahmen dieses Berufspraktischen Jahres, in dem die Schülerinnen und Schüler an einem Tag die Schule besuchten, machte Sophie an den anderen vier Tagen der Woche mehrere Praktika in verschiedenen Praktikumsbetrieben. So absolvierte sie auch drei Praktika beim Inklusionsunternehmen der Westfalenfleiß GmbH Arbeiten und Wohnen in Münster, dem Münsteraner Dienstleistungsservice MDS GmbH. Dort wurde sie im Bereich der Spülküche und für Reinigungsarbeiten in der Hauptküche eingesetzt. „Für mich stand danach fest, dass ich hier ohne den Umweg über die Werkstatt arbeiten möchte” erzählt Sophie Hovestadt, „alle hier sind sehr nett vom Chef bis zu den Mitarbeitern und die Arbeit gefällt mir gut.”

Nach mehreren Gesprächen mit Sophie, ihren Eltern, ihrem Lehrer von der Freien Waldorfschule Everswinkel und einer Mitarbeiterin des Integrationsfachdienstes im Kreis Warendorf entschloss sich die MDS GmbH, mit Sophie einen zunächst für ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag abzuschließen.

„Für uns war das ein kleines Experiment”, berichtet Hubert Puder, Geschäftsführer der MDS GmbH und Sprecher der Geschäftsführung der Westfalenfleiß GmbH. „Dass wir einen Menschen mit Behinderung von der Schule direkt übernehmen, war bis dahin in unseren Betrieb noch nicht vorgekommen, aber bei Sophie hatten wir ein sehr gutes Gefühl. Und schließlich ist es unsere Aufgabe als Inklusionsunternehmen, bis zu 50% unserer Arbeitsplätze mit Menschen mit Behinderung zu besetzen. Nur durchlaufen die meisten eben vorher den Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen”, so Hubert Puder weiter.

Seit fünf Jahren ist Sophie nun schon bei MDS beschäftigt - inzwischen mit einem festen Arbeitsvertrag - und hat sich bewährt.

„Eine große Rolle spielt natürlich auch, dass bei MDS ein sehr gutes Betriebsklima herrscht und dass es eine gute Förderung gibt, aber vor alledass Sophie selber durch ihre positive Energie alle hier überzeugen konnte”,erklärt Hubert Puder.

So sieht eine gelungene Inklusion am Arbeitsplatz aus!

MDS

Integration leben: MDS steht seit 2001 für „Münsteraner Dienst­leistungs Service”

Bei uns arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand und garan­tieren mit viel Engagement, Kreativität und Leiden­schaft jeden Tag aufs Neue unseren hohen Qualitäts­standard.

Ob Sie nun auf der Suche sind nach einem fest­lich-­kreativen Catering, einem handfest-deftigen Party­service, einer ab­wechslungs­reichen und gesunden Gemeinschafts­ver­pflegung für Kitas, Schulen und Senioren-Verpflegung oder einer frischen und aus­gewoge­nen Gastronomie für ihre Mitarbeiter – bei uns finden Sie das passende Angebot. MDS betreibt außerdem das 'Bistro am Friedenspark' und das Café 'Gut Kinderhaus'.

Ein echter Hingucker für Ihr Event!
Das „Meat-Mobil“ im Retro-Stil erinnert mit seiner abgerundeten Form an die legendären Airstream-„Zigarren“, die nicht nur in den USA längst Kult-Status genießen. Neben den Klassikern wie Pommes Frites, Brat- und Currywurst können im topmodern ausgestatteten Tausendsassa eine Vielzahl von Leckerbissen zubereitet werden – von Reibekuchen oder Schaschlikspießen bis hin zu Lachsfilets, Rindersteaks oder Gerichten aus dem Wok.

Die MDS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Westfalenfleiß GmbH Arbeiten und Wohnen. In der Behindertenhilfe Münsters ist der Name Westfalenfleiß nun schon seit 1925 ein Begriff. Gegründet als „Anstalt für Kriegsversehrte“ ist Westfalenfleiß heute Münsters größter Arbeitgeber für Menschen mit Behinderung.

Darüber hinaus unterhält das gemeinnützige Unternehmen mit Verwaltungssitz am Kesslerweg 38 – 42 in 48155 Münster, ein breit gefächertes Wohnangebot, das aktuell rund 340 Menschen mit Behinderung in Anspruch nehmen. Gesellschafter der Westfalenfleiß GmbH sind seit 1975 die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bezirk Westliches Westfalen e.V. und die Lebenshilfe Münster e.V.

Video zum Vergleich: Der Wandel der sozialen Arbeit Imagefilm 'AWO FÜR ALLE' von 1988. Kapitel Menschen mit Behinderungen

Audio
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen