Tischlein deck dich! Für jedes Kind eine Mahlzeit.

als Erfolgsgeschichte

Der Tisch ist gedeckt – und zwar für alle!

Mehr als 1,5 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut. Ein Kind aus einer Familie, die Hartz IV bezieht, muss mit monatlich gerade einmal 210 Euro für den gesamten Lebensunterhalt auskommen.

Das sind rund 7 Euro am Tag für Essen, Kleidung, Schulmaterial, Körper- und Gesundheitspflege, Freizeiten und vieles mehr.

Damit auch diese Kinder eine faire Chance auf eine Zukunft erhalten, führen die Ortsvereine der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Hagen und dem Märkischen Kreis ihre jährlich Spendenaktion für Kinder durch. Mit der Spendenaktion vom 9. April bis 4. Mai 2009 sollen unterschiedliche Projekte auf den Weg gebracht werden. Eines der Projekte ist die Aktion „Tischlein deck dich", die der Ortsverein der AWO Kierspe gemeinsam mit der SPD ins Leben gerufen hat.

Tischlein deck dich ...

... hieß das Projekt, das im Jahr 2009 vom Ortsverein Kierspe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und seinem damaligen Vorsitzenden Erich Mürmann ins Leben gerufen wurde und bis heute existiert.

Denn bei der AWO hatte sich herausgestellt, dass immer mehr Kindergartenkinder sich keine warme Mahlzeit mehr leisten konnten, da ihre Eltern dazu nicht in der Lage waren. Daher wurde bei der Awo beschlossen, jedes Essen mit 1,50 Euro – zwischenzeitlich auf 1,80 Euro erhöht – zu bezuschussen.

Dabei wurde sehr großer Wert darauf gelegt, dass die Daten der Kinder, die einen Zuschuss erhalten, für die AWO anonym bleiben. Die Leitung der Kindertageseinrichtungen sollte lediglich die Anzahl der Bedürftigen beziehungsweise der Mahlzeiten melden.

So wurden bis zu dem heutigen Tage insgesamt ca. 32 000 Mahlzeiten gemeldet und entsprechend bezuschusst. Der Ortsverein Kierspe hat darüber hinaus auch Hilfe über die Stadtgrenze hinaus geleistet: Schulkinder einer Kiersper Harz-IV-Familie in Meinerzhagen benötigten ebenfalls Unterstützung.

Rein statistisch gesehen, so hat man bei der AWO festgehalten, wurden in den Jahren 2010 und 2011 die meisten Bezuschussungen verbucht. In den folgenden Jahren sei die Tendenz leicht rückläufig gewesen. Doch in den vergangenen Jahren steige die Kurve wieder an.

Wesentliche Gründe dafür sieht man, dass es in den Kindertagesstätten viele Kinder mit Migrationshintergrund geben würde; zunehmend kämen auch Geschwisterkinder in die Einrichtungen. Die Verantwortlichen des AWO-Ortsvereins Kierspe erfüllt es mit Stolz, dass die Aktion Tischlein-deck-dich seit mehr als neun Jahren ausschließlich mit Spendenmitteln finanziert wird.

Dies sei aber nur möglich, weil es einige Gönner geben würden, welche das Projekt monatlich unterstützten. Hinzu kämen großzügige Spenden von Instituten und Firmen.

Gleichwohl sei – durch den steigenden Bedarf an Unterstützungen – ein Ende der Rücklagen in voraussichtlich zwei oder drei Jahren abzusehen. Das würde zwangsläufig die Einstellung des Projektes bedeuten. Dies würden die Verantwortlichen vom AWO-Ortsverein sehr bedauern, denn „unsere Kinder sind unsere Zukunft“. Aus diesem Grund hofft man bei der AWO, dass weitere Unternehmen (nicht nur) in Kierspe und ebenfalls Privatpersonen das Projekt Tischlein-deck-dich unterstützen. „Wir sind selbst für kleinste Spenden dankbar!“

Audio
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Gruppe 3