40 Jahre - Kita Marderweg

100 Kinder aus 14 verschiedenen Herkunftsländern

AWO Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Marderweg:

Eine Vielzahl an Sprachen und Kulturen machen die KITA Marderweg im Münsterland zu etwas ganz Besonderem. Angefangen 1979 in einem kleinen Spielkeller - kann die AWO-Einrichtung auf mittlerweile 40 Jahre voller bunter Momente und strahlender Gesichter zurückblicken.

Herzlich Willkommen – jeder kleine Mensch hat eine große Bedeutung.

________________________________________________________________________

Betreuungsangebot

Wir bieten in drei Gruppen bis zu 60 Plätzen für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung bei einer täglichen Öffnungszeit von derzeit 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Zwei weitere Gruppen mit bis zu 40 Kindern haben ihren Platz in einer Dependance im Kiesekampweg gefunden. Sie gehören ebenfalls zur Kita Marderweg.

Unsere Einrichtung - ein Haus für Kinder und ihre Familien

Untergebracht in Wohnungen der städtischen Wohnbaugesellschaft verfügen wir über eine Vielzahl von Räumlichkeiten, die wir bedarfsorientiert für die Kinder gestalten. Darüber hinaus gibt es einzelne Räume für Beratungs- und Sprechstundenbedarfe. Der Dachboden des Hauses ist umgebaut zum Turnen, Toben und Sport treiben. In der ruhigen Sackgassenlage verfügt die Kindertageseinrichtung (Kita) über einen etwa 500 qm großen Spielplatz.

Pädagogisches Fachpersonal

Gemäß der bewilligten Platzzahl sowie der Stundenbudgets beschäftigen wir derzeit in jeder Gruppe zwei pädagogische Fachkräfte in Vollzeit. Zwei in Teilzeit beschäftigte Erzieher*innen arbeiten zusätzlich gruppenübergreifend, ebenso wie eine weitere Erzieher*in (in Vollzeit) für die integrative Arbeit. Hinzu kommen Freistellungsstunden für die Einrichtungsleitung.

Die Besonderheit unserer Einrichtung

Familienzentrum (zertifiziert seit 01.08.2008)

Elternkompetenzkurse und Familienbildung in Kooperation mit einer Familienbildungsstätte

Elternberatung in offenen Sprechstunden (durch andere Fachdienste)

Thematische Elterninformationsveranstaltungen

Information zur Kindertagespflege

Stadtteil- und Gemeinwesen-orientierte Angebote mit den Schwerpunkten der Begegnung und kulturellen Vielfalt

Schlaumäusekindergarten (Schlaumäuse ist eine von Microsoft und Partnern entwickelte Sprachlernsoftware Schlaumäuse-Kinder entdecken Sprache)

Teilnahme an dem Landesprogramm von Nordrhein-Westfalen (NRW) Kitas und Schulen bewegen

HLL (Hören-Lauschen-Lernen - Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwäche)

team

Die ehemalige Leiterin Jutta Lebkücher (Mitte) mit Petra Frommer (links, Mitarbeiterin seit 21 Jahren) mit der heutigen Kita-Leitung: Stefanie Köster-Hoth

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

• Sozial-emotionale Kompetenz
  • Bewegungs- und Gesundheitserziehung
  • Schulung der Wahrnehmung sowie kognitiver Fähigkeiten
  • Musisch-kreative Angebote
  • Interkulturelle Arbeit
  • Sprachförderung
  • Integrative Erziehung
  • Zusammenarbeit mit den Eltern

Voraussetzung für unsere Schwerpunktsetzung sind die Berücksichtigung und Achtung der Lebenssituationen und der Bedürfnisse der Kinder - in unserer pädagogischen Arbeit möchten wir die Kinder im Spiel sowie in Lernerfahrungen begleiten und sie bei ihren Entwicklungsaufgaben unterstützen.

Für unsere Zielsetzungen benötigen wir eine enge partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern - ihre Erfahrungen, Wahrnehmungen, Einschätzungen sowie das Kennen und die Erkenntnisse ihrer Kinder komplettieren unsere Arbeit.

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Paulina Wallem und Melina Sander