Bühne frei: Kultur pur in der Begegnungsstätte Hagen-Emst

AWO Begegnungsstätte hagewe-Kulturhof Emst: Das schöne Fachwerkhaus im Hagener Stadtteil Emst besticht außerdem durch eine sehr besondere, innovative kulturelle Programmmgestaltung hervor. Zum Beispiel mit der musikalischen Lesung des Extrabreit-Gründers: HEIMSPIEL - St. Kleinkrieg, in Begleitung von Rolf Möller.

AWO Begegnungsstätte hagewe-Kulturhof Emst

Das schöne Fachwerkhaus im Hagener Stadtteil Emst besticht außerdem durch eine sehr besondere, innovative kulturelle Programmmgestaltung hervor:

(Auszüge aus dem Programm)

Björn Nonnweiler spielt „Simon ohne Garfunkel”
Der Hagener Sänger und Gitarrist Björn Nonnweiler, stellte sein neues Programm „Nonnweiler spielt Simon ohne Garfunkel“ am 06.07.2018 in Hagens schönster Spielstätte vor.  Dabei präsentiert er einen Querschnitt aus allen 5 Studioalben des erfolgreichsten Duos aller Zeiten. Lieder wie Sound Of Silence, The Boxer, Mrs. Robinson oder die Hymne Bridge Over Troubled Water, werden an diesem Abend nicht fehlen. Nonnweiler spannt einen Bogen aus vollendetem Cover und eigener Interpretation. Ein Abend nicht nur für Fans des Kult-Duos, sondern für alle Freunde der akustischen Gitarre und der Singer-Songwriter Musik.

Tango Harmony” ist ein fünf- bis siebenköpfiges Orchester aus Ungarn, das sich der Tangomusik verschrieben haben. Erfolge feiern die Musiker um Katalin Bartha bereits in ihrem Heimatland und überzeugen auf ihren Reisen durch Europa seit vielen Jahren auch Zuhörer in den Niederlanden, Deutschland, Italien und Österreich. In ihrem Sommerfahrplan haben Tango Harmony nun erstmals auch einen Halt im Kulturhof der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Hagen-Emst vereinbart. Am Freitag, dem 20.07.2018, spielten die überwiegend ungarischstämmigen Musiker zu einem heißblütigen Konzert in der Begegnungsstätte auf.

Syrischer Mittagstisch
In den vergangenen Monaten hat Ahmad Khatib monatlich die Gäste im Emster Kulturhof mit frischer Küche aus seinem syrischen Heimatland verwöhnt. Der junge Mann, der als Flüchtling nach Hagen kam und hier mit seiner Familie sesshaft geworden ist, wird das ehrenamtliche Kulturhof-Team zum Sommer verlassen und kocht an diesem Freitag zum letzten Mal ein Gericht, welches durch frische Zutaten und seltene Gewürze die Gaumen der Gäste überzeugen wird.

Luisa Ortu & Friends – live
Am Freitagabend wird der Kulturhof wieder zur Bühne von der Hagener sympathischer Musikfrontfrau Luisa Ortu. Mit ihren Freunden und Gästen wird Ortu jede Menge internationaler Hits im ganz eigenen Gewand präsentieren. Wer die Combo bereits einmal auf der Bühne erlebt hat, wird dem Charme der Frontfrau und ihrer Mitmusiker schnell erlegen sein.

Mütze Liedermacher und Band
Zusammen machen sie deutsche freilufterprobte Akustik-PopRock/Lagerfeuermusik mit klassischen Elementen und Texten aus dem Leben und aus der Luft gegriffen. Support: Liedermacher "Lucklidat": Sinn des Lebens statt Konsum und Arbeit. Sozialkritik und Tiefgang sind Teil seines Programms. 24 Jahre jung schreibt der Sozialarbeit-Student seit 11 Jahren eigene Songs.

Klassik-Tatort: Wie entsteht Gänsehaut beim Hören von klassischer Musik?
Kammermusikfestival Hagen: Hier geht Professor Roland Pröll mit seinen Gästen immer wieder der Frage nach, wie Gänsehaut entsteht, wenn man klassische Musik hört. Eine musikalischer Leckerbissen, der alle Freunde der klassischen Musik anspricht – oder die, die es noch werden möchten.

WELT AIDS TAG - eine musikalische Lesung: Am 01. Dezember 2017 gaben Silke Strohschein und Sven Söhnchen eine Leseprobe im Kulturhof. Anlässlich des Welt-AIDS-Tages wird es um eine Begegnung von Liebenden gehen – musikalisch begleitet von Björn Nonnweiler.

HEIMSPIEL - St. Kleinkrieg, in Begleitung von Rolf Möller
Er ist Extrabreit-Gründer und Kulturhof-Nachbar. Erstmals kommst St. Kleinkrieg zu einem feinen Gastspiel (also quasi einem Heimspiel) in Hagens schönste Spielstätte. Als Bühnenpartner bringt er seinen Kumpanen Rolf Möller mit. Ein musikalischer Abend aus der Welt der Kleinkrieg-Gedanken.

kulturhof

„Der Kulturhof tanzt in den Sommer”, so ist das Motto bei der Traditionsveranstaltung im Emster Kulturhof.
Im Mai spielte der Alleinunterhalter Egon Müller in der rustikalen Begegnungsstätte zum Tanztee auf. Und wenn der Schwung vom Tanz auch hungrig macht, so hat das Team der Emster Arbeiterwohlfahrt (AWO) mit Kaffee, Kuchen und einem herzhaften Abendessen die richtigen Antworten.

Vortrag: Das dramatische Insektensterben geht uns alle an.
Mit sehr eindringlichen Worten informierte der NABU-NRW-Landesvorsitzende Josef Tumbrinck heute auf Einladung von Wolfgang Jörg MdL über dieses Themen im Emster Kulturhof. Er zeigte gleichzeitig aber auch Wege aus der für das Ökosystem bedrohlichen Lage auf. Jeder Einzelne kann hier im Kleinen bereits etwas tun. Aber auch in den Kommunen kann eine ganze Menge geschehen.

DeliktEssen - ImproTheater vom Feinsten
In der Region gehören sie zu den besten, bekanntesten und beliebtesten Impro-Theatergruppen. Die DelikatEssen!

Lesung - "Warum ich Nazi wurde"
Kulturmanager Sven Söhnchen liest am 30. September 2018 in Hagen aus den Biogrammen von Theodor Abel "Warum ich Nazi wurde". Er hatte sich bereits vor Erscheinen des Buches darum gekümmert.

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Lynn Hagedorn, Michael Kohl, Tim Börjesson, Mona Nies
AWO Begegnungsstätte hagewe-Kulturhof Emst