Der Schultenhof: Wohnen & Arbeiten für Menschen mit Behinderungen, Bioladen, Café und Kinderidylle

Schultenhof

Dortmund 2001: Der AWO Schultenhof

Schultenhof - der besondere Bauernhof. Wohn- und Arbeitsstätte für Menschen mit Behinderungen

„Leben und arbeiten auf einem ökologischen Betrieb.” Das ist das Motto des Wohnhauses Schultenhof. Das Wohnhaus der AWO wird von 26 Menschen mit Behinderung bewohnt, von denen einige auch auf dem Hof arbeiten. Der direkte Anschluss an den Hof vermittelt ein tolles Gefühl der Gemeinschaft! Die Terrasse und der Garten des Hauses sind der Dreh- und Angelpunkt bei schönem Wetter. Hier finden zum Beispiel Tischtennis- und Fußballspiele statt. Bei Regen werden die gemeinsamen Aktivitäten in die Gemeinschaftsräume verlegt. Dort warten großartige Kickerspiele oder ein ruhiger Abend in der Gruppe auf die Bewohner*innen und Besucher*innen.

Kai liebt die Arbeit im Gewächshaus. Vor allem Tomatenernte ist genau sein Ding. Auf dem Schultenhof in Dortmund kann er seinen Teil zur Gesellschaft beitragen. Der 37-jährige arbeitet wie 50 andere Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf dem Bio-Bauernhof. Er und seine Kolleg*innen machen die integrative AWO-Einrichtung zwischen Zoo und Westfalenstadion zu etwas ganz Besonderem. Wir haben die Menschen besucht, ohne die der Schultenhof nicht laufen würde.

Biohof - ökologisch wirtschaften für Mensch und Natur

„Landwirtschaft mitten in der Stadt erleben!” Bio und sozial. Menschen mit und ohne Einschränkungen leben und arbeiten auf dem Schultenhof nach einem besonderen Konzept. Dieses beinhaltet sowohl den Anbau, die Verarbeitung und die Vermarktung der eigenen Produkte. Es werden Getreide, Kartoffeln und Freilandgemüse sowie im Gemüse im Gewächshaus angebaut. Jeden Tag gibt es frische Bio-Eier. Auch Mastschweine und Freilandhühner gehören zum Hof.

Der Schultenhof hat sich dem Bioland-Verband für ökologischen Landbau angeschlossen, der die Einhaltung der Öko-Richtlinien kontrolliert und mit seinem Namen die hohe Qualität der Produkte garantiert. Neben dem landwirtschaftlichen Betrieb können sich die Gäste im Hofgastladen von dem vielschichtigen Sortiment des Schultenhofs überzeugen.

Hofmetzgerei

In der ebenfalls Bioland-zertifizierten Hofmetzgerei werden die Schultenhof-Mastschweine vor Ort durch das Metzgerteam zu Fleischwaren verarbeitet. Neben Schweinefleisch erwartet die Kunden eine große Palette an eigenen Wurstkreationen, die hier auf dem Hof hergestellt werden, an der Fleischtheke im Hofladen.

Diese beinhalten diverse Varianten von Brühwurst, Kochwurst und Rohwurst sowie Schinken, hofeigene Salami und Aufstrichspezialitäten im Glas.

Hofgastladen und Bistro

Für jeden Geschmack und Wunsch gibt es eine umfangreiche und tolle Produktpalette. Es gibt unter anderem eine Auswahl an:

• Eiern, Obst und Gemüse
  • Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Produktion
  • Weinen, Likören und Säften
  • Käse und Milchprodukten

Alle Produkte entsprechen den deutschen Bio-Richtlinien. Auch finden Sie im Hofgastladen Produkte, die nach den Richtlinien des Bioland e.V. produziert wurden.

Der Hofgastladen und die Terrasse laden zum Verweilen ein. In gemütlicher Atmosphäre werden regelmäßig Speisen zum Direktverzehr angeboten. Im Frühling und Sommer ist der Außenbereich für die Gäste geöffnet! Dazu gibt es ein leckeres Angebot an saisonalen Snacks und Getränken wie z.B.:

• deftige Brotzeit: Wurst oder Käse, direkt von der Frische-Theke der Hofmetzgerei
  • regelmäßiges Grillangebot: haus­­ge­machte Bio­­würst­chen und Steaks
  • Kuchenangebot, Kalt- und Heißgetränke

Fleischtheke

"Von Anfang bis zum Ende Bio!”. Frisches Geflügel, Geflügelprodukte, Lamm, Schweine- und Rindfleisch gehören zum täglichen Angebot, wie z.B. Rostbratwurst, Brühwurst, Kochwurst und Sülze. Frischfleisch, wie Braten und Bauch, Geflügelfleischwurst, Mettwürstchen… und viele weitere leckere Angebote warten auf die Kund*innen!

Die Hofmetzgerei begeistert mit neuen Rezepturen und eigens komponierten, innovativen Gewürzmischungen. Ein besonderes Fleisch, ein echter Geschmack!

Wohnhaus

Kinderfreizeitangebot

Der Wasserspielplatz ist für Kinder der Hit! So kann man entspannt einkaufen!

Neben dem Hofgastladen können die Eltern auf der Terrasse des Hofgastladens verweilen, während die Kinder direkt neben ihnen auf dem Erlebnisspielplatz toben können. Pferde, Ziegen, Hängebauchschweine und Schafe sind ebenfalls ein Highlight des Hofes. Der Kleintierzoo kann jederzeit besichtigt werden.

Geplante Hofführungen sind ebenfalls möglich und auch, wie die Hoffeste, bei Groß und Klein sehr beliebt.

2. Video: Zum Vergleich: Der Wandel der sozialen Arbeit Imagefilm 'AWO FÜR ALLE' von 1988. Kapitel Menschen mit Behinderungen

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Pina Szepan