Eugen-Krautscheid-Haus: über Bits und Beats

tanz

Viele tolle Angebote gegen die Alterseinsamkeit ...

Das Eugen-Krautscheid-Haus

Das Eugen-Krautscheid-Haus in Dortmund. Zentrum für Begegnung, Beratung, Therapie, Tagespflege & Gesundheit: Von 1983 bis heute. Einst erstes Modellzentrum nach dem damals innovativen skandinavischem Vorbild 'Alles unter einem Dach'.

Das Eugen-Krautscheid-Haus bietet Senioren mehr als eine ganzwöchige Tagespflege. Die am Dortmunder Westpark verankerte Einrichtung gibt der Altersklasse 50+ auch die Möglichkeit, sich mit „Bits” und „Beats” in Handy- und Tanzkursen auseinanderzusetzen.

Im Bereich Begegnung gibt es zahlreiche kostenfreie Angebote wie z.B. AWO Ortsverein West, Englisch-Stammtisch, Handarbeitstreff, Stammtisch, Walking, Wandern und Radfahren sowie Kontakte zur Kindertagesstätte und Hauptschule. Daneben gibt es kostenpflichtige Angebote wie PC-Kurse und Englischkurse, Tanzen, Tagesfahrten, Musikbüffets, Bingo, Lesungen und v. m.

Darüber hinaus bieten externe Experten von SoVD, Sozialamt, Krankenkassen und der Polizei Sprechstunden zu speziellen Themen wie Rente, Grundsicherung, Schwerbehindertenrecht, Pflege, u.v.m. an. Im Bereich der Beratung sind die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros Innenstadt West seit vielen Jahren wichtige Ansprechpartnerinnen und Unterstützerinnen bei allen Fragen rund ums Thema älter werden.

Für den Erhalt der Gesundheit sind Angebote wie Tanzen, Rücken Fit, Lebensläufe (e.V.), Wandern, Walken, Wii-Treff und Radfahren vorhanden.

Eine von vier Tagespflegeeinrichtungen des AWO Unterbezirks in Dortmund befindet sich im Eugen-Krautscheid-Haus: Auf zwei Ebenen erhalten die Tagesgäste Pflege und Betreuung durch Fachpersonal. Durch diese Unterstützung und Aktivierung ist es möglich, dass die SeniorInnen ihre eigene Wohnung behalten können. Im Erdgeschoss des Hauses ist ein Bereich speziell für Menschen mit Demenz eingerichtet. Eine ehrenamtlich betreute Gruppe für Demenzkranke ergänzt die Tagespflege.

Eugen-Krautscheid-Haus

Der Namensgeber Eugen Krautscheid ...

... geboren 1925 in Bochum, verstorben im März 1983 in Dortmund im Alter von 57 Jahren. Im Februar 1983 wurde das AWO-Seniorenzentrum für Therapie, Gesundheit, Tagespflege und Gemeinwesenarbeit am Westpark in Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Dortmund eröffnet.

Als erste Tagespflege in NRW integriert in ein Begegnungszentrum hatte die Einrichtung Modellcharakter.

Eugen Krautscheid war hauptberuflich viele Jahre lang bis zu seinem Tode Geschäftsführer des AWO Bezirks Westl. Westfalen e.V. mit Sitz in Dortmund.

Gleichzeitig war er als Sozialdemokrat 16 Jahre im Rat der Stadt Dortmund und hier Vorsitzender des Sozialausschusses. 1982 erhielt er für seinen besonderen sozialen Einsatz den Ehrenring der Stadt Dortmund. Der quantitative und qualitative Ausbau und die Verbesserung der sozialen Infrastruktur in den 70er und 80er- Jahren in Dortmund und im Lande sind eng mit dem Namen Eugen Krautscheid verbunden.

Seine Tatkraft und seine neuen Ideen prägten die erfolgreiche Entwicklung der Arbeiterwohlfahrt, aber auch das Zusammenwirken der Verbände der freien Wohlfahrtspflege untereinander sowie die gute Zusammenarbeit der Verbände mit der Kommune.

2. Video: Der Wandel der sozialen Arbeit Imagefilm 'AWO FÜR ALLE', von 1988.
Kapitel: Senioren und Angebote für ältere Menschen

Eugen Krautscheid