Friedel Herzog und der Kids Club - 'besondere' Mitgliederwerbung

Friedel Herzog

Friedel Herzog, Gründer des AWO-Ortsvereins Kirchhundem (verstorben: 2013)

Friedel Herzog war 1976 Mitgründer und 30 Jahre lang erster Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des Ortvereins Kirchhundem im Sauerland.

Leider ist er bereits 2013 verstorben. Doch unvergessen wird er wohl bleiben. Gerade seine Erfolge in der Mitgliederwerbung bleiben den Bewohnern in Kirchhundem im Gedächtnis.

„Besonders berüchtigt war Friedel für seine ‚besondere Art’, Neumitglieder für die AWO zu werben,” erzählt schmunzelnd Andreas Picker, ehemaliger Kassierer des Ortsvereins. „Seine Methode war oft sehr eindringlich – aber natürlich immer witzig gemeint. Hierbei drohte er auch schon mal lachend mit seinem Krückstock, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen.”

Immerhin schaffte es Friedel Herzog durch seinen unermüdlichen Einsatz die Anzahl der Mitglieder auf 130 zu steigern, wobei ihm auch seine zweite ehrenamtliche Tätigkeit im heimischen Fußballclub sehr entgegen kam.

Im Jahre 2006 gab er den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen ab. Die Mitglieder dankten ihm seinen vorbildlichen Einsatz für die Arbeiterwohlfahrt mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

In einem ist sich Andreas Picker sicher: ohne den Einsatz des engagierten, humorvollen Friedel Herzog hätte es sicher nie einen Ortsverein der AWO in dem beschaulichen Örtchen Kirchhundem gegeben.

AWO Ortsverein Kirchhundem

Geselligkeit, Unterhaltung und Spaß in der Gemeinschaft bietet Ihnen unser Ortsverein mit folgenden Aktivitäten:

• gesellige Treffen und Veranstaltungen,
  • Besuche von AWO-Werkstätten,
  • Städtereisen, u.v.m.

Sind Sie interessiert? Wir informieren Sie gerne ausführlich über unsere Angebote! Unser Ortsverein engagiert sich ehrenamtlich in vielerlei Hinsicht. Sprechen Sie uns einfach an.

www.awo-siegen.de/ortsvereine/kirchhundem/

kidsclub

Der AWO Kids Club

Besondere Mitgliederwerbung im Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe

Kinder im Alter von 0 bis zehn Jahren können Mitglied werden und mit der ganzen Familie die vielen Vorteile nutzen.

Tolle Vorteile bei über 45 Freizeitpartnern in ganz NRW, eine große Party, die Chance auf einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro und nebenbei etwas Gutes tun – das alles ist der AWO Kids Club des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein/Olpe ...

Vom Movie Park Germany über den Kölner Zoo bis hin zum Kletterwald Freudenberg und vielen weiteren Angeboten in der Region – die AWO sorgt mit dem ausgeglichenen Angebot für jede Menge Freizeitspaß. Die jährliche Party sowie die Verlosung eines Reisegutscheins über 1.000 Euro sind weitere Highlights des neuen Clubs.

Die Ortsvereine des Kreisverbandes vervollständigen den AWO Kids Club und bieten pro Jahr mindestens 15 Fahrten, Ausflüge, Wanderungen, Workshops und Feste für Familien. Dabei können alle Kids Club-Mitglieder im Kreisgebiet die Angebote der teilnehmenden Ortsvereine nutzen.

Eine Mitgliedschaft im AWO Kids Club kostet 2,50 Euro pro Monat. Möchte eine Familie mehr als ein Kind anmelden, greift der Familienbeitrag der AWO von 4 Euro im Monat. Dann sind nicht nur alle Kinder AWO-Mitglied, sondern auch beide Elternteile.

www.awo-siegen.de/einrichtungen/awo-kids-club/

Andreas Picker, Kirchhundem