Interaktive Tover-Tafel für Demenzerkrankte

10 Millionen Glücksmomente für die Pflege jeden Tag!

Interaktive Tover-Tafel für Demenzerkrankte

Seit ca. drei Wochen ist im Seniorenzentrum „Schattige Buche“ die sogenannte ToverTafel der Fa. ActiveCues im Einsatz.

Die ToverTafel ist ein niederländisches Produkt und wird auch Zaubertafel genannt. Interaktiv können Bewohner*innen und deren Besuch in das Geschehen der - auf eine Tischplatte projizierte - Animation eingreifen.

Am 16.05.18 hatten wir die offizielle KickOff Veranstaltung dazu. Zu den Gästen gehörte neben den beiden Einrichtungsleitungen aus Bottrop, unter anderem auch Frau Herm-Riedel vom Bezirk und die Vorsitzende der 'Selbsthilfegruppe pflegende Angehörige bei Demenz Bottrop'. Die Begeisterung war, wie vorher erwartet, gegeben.

Was macht Active Cues? Active Cues schafft Glücksmomente im Gesundheitswesen. Es werden Spiele für Menschen mit kognitiven Herausforderungen entwickelt. Denn: Wir glauben, dass jeder das Recht hat zu spielen! Das Spielen kann einen positiven Beitrag für die Gesundheit und Lebensqualität aller leisten. Leider ist dies für viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich.

Wir möchten diese Aktivität für alle zugänglich machen und so viele Menschen wie möglich dazu anregen, auf spielerische Weise zu trainieren. 10 Millionen Glücksmomente für die Pflege jeden Tag! Nach den Niederlanden und Belgien, wo es schon in über 1.300 Einrichtungen die Tovertafel gibt, ist diese nun auf dem Weg nach Deutschland.

Das Seniorenzentrum 'Schattige Buche' ist zur Zeit das einzige Haus im weiten Umkreis, welches die ToverTafel nutzt und damit sehr schöne Glücksmomente bei den Bewohnern und deren Besuchern erlebt. Besonders geeignet ist es auch für Angehörige, die es oftmals als schwierig empfinden, eine Kommunikation mit den Demenz erkrankten Bewohnern zu führen. Diese können das Spiel bei ihren Besuchen gemeinsam geniessen.

Presse Artikel über die ToverTafel
Hartmut Skrok, Silke Pfeifer