"Macht euch stark!" - Geflüchtete und Ehrenamt

Ehrenamt

"Macht euch stark!" ist ein Projekt der Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westliches Westfalen e.V. und ist gefördert durch die Aktion Mensch.
Ein Projekt für Geflüchtete, die sich engagieren möchten!

Projekt: Macht euch stark! - Aktivierung und Förderung von geflüchteten Menschen mit dem Fokus auf ehrenamtliches Engagement und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland

Ziel des Vorhabens ist es, geflüchtete Menschen ab 16 Jahren für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, zum einen im Hinblick auf andere geflüchtete Menschen bzw. die Gemeinschaft der geflüchteten Menschen, zum anderen für das Gemein- und Sozialwesen in der Kommune. Das Projekt wurde am Standort Hagen durchgeführt.

Projekt „Macht Euch stark“ lebt ehrenamtlich weiter

Über 100 Gäste sind am vergangenen Wochenende nach Hagen ins Arcadeon gekommen, um gemeinsam das AWO-Projekt „Macht Euch stark!“ (gefördert durch die Aktion Mensch) abzuschließen. Zwei Jahre lang hat es Geflüchteten ermöglicht, sich ehrenamtlich zu engagieren. Im Mittelpunkt standen hierbei die Fähigkeiten und Interessen der Menschen, die sich individuell in die Gesellschaft einbringen konnten.

„Wir haben damit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion geleistet“, so der Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Michael Scheffler in seinem Grußwort. Susanne Jakoby (Betriebsleiterin beim Unterbezirk AWO Hagen-Märkischer Kreis) und Renate Drewke (Vorsitzende des Unterbezirkes AWO Hagen-Märkischer Kreis) würdigten das zweijährige Projekt ebenfalls.

abschlussfest

Projektleiter Stefan Schmidt freute sich, dass Geflüchtete auch nach dem offiziellen Ende ehrenamtlich aktiv bleiben können. Denn die Menschen profitieren in mehrfacher Hinsicht vom Engagement. „Es bietet ihnen die Chance, sprachlich und auch beruflich Fuß zu fassen.“

Mit Fotos und Videos wurde auf Aktionen der letzten zwei ereignisreichen Jahre zurückgeblickt:

• SmartPhone-Kurs von Flüchtlingen für Senioren in der Begegnungsstätte AWO-Schultenhof Hagen
Politische Bildungsfahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestages
• medienpädagogische Fortbildung "Medienkenner"
• Frauen-Planungsrunde bei einem gemeinsamen Frühstück, um miteinander zu sprechen, Ideen zu entwickeln und sich weiter zu engagieren.
• Werkstatt-Team für leichte Renovierungsarbeiten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und zur Anlage eines Hochbeetes
• Arabisch kochen und gemeinsam essen
• Mithilfe in einer Kindertagesstätte
• Kulturmittler*innen, zum Beispiel für die Mitarbeit in Freibädern