Seit 1982: Inklusiver Kindergarten 'Kleine Eiche'

Inklusion im Kiga Kleine Eiche. Damals wie heute: 1982 bis 2019

Das Gemeinsame erleben

Antonio und Elias. Till, Liam und Valentina. Sie sind nur eine kleine Gruppe der Kinder, die den Kindergarten „Kleine Eiche” in Arnsberg besuchen.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es sei eine ganz normale Kindertagesstätte. Überall liegen Spielsachen, tobende Kinder laufen durch die Gänge und die Erzieherinnen bereiten gerade das Mittagessen vor. Es gibt Nudeln. Doch an einem der Tische ist es der blaue Rollstuhl, der ins Auge fällt.

Die „Kleine Eiche” ist ein Ort, an dem Kinder gemeinsam spielen und die Grenzen von Handicaps überwinden. Seit 1982 gibt es diesen Ort der gegenseitigen Begegnung. Eine inspirierende Geschichte, die zeigt wie man auf spielerisch einfache Weise den Alltag von Kindern mit und ohne Behinderung zusammen meistern kann.

Mädchen

Im Oktober 1982 ist das Team rund um den Kindergarten 'Kleine Eiche' mit zwei Einrichtungen, einem 2-gruppigen Kindergarten und einem 1-gruppigen heilpädagogischen Kindergarten in das Gebäude 'Zur Friedrichshöhe' eingezogen. Das erste Jahr wurde zum Eingewöhnen und Kennenlernen genutzt, es gab gemeinsame Feste und Aktionen. Durch die positiven Erfahrungen entstand schnell der Gedanke die Gruppen neu zu strukturieren. Nach gründlicher Vorbereitung starteten die Einrichtungen ab August 1984 mit zwei integrativen und einer Regelgruppe.

Stetig hat sich das Team den Anforderungen der inklusiven pädagogischen Arbeit gestellt und dadurch weiterentwickelt. Der Beginn der langen inklusiven Arbeit wurde bereits durch die Planung des Gebäudes durch den Träger festgelegt. So machten der Träger, engagierte Mitarbeiter*innen, unterstützende Wegbegleiter, Spender und Gönner es möglich, dass dieses Konzept nun auf eine lange Zeit erfolgreicher inklusiver Betreuung und Förderung zurückblicken kann.

www.die-awo.de/kleineeiche

2. Video: Der Wandel der sozialen Arbeit Imagefilm 'AWO FÜR ALLE, von 1988
Kapitel Kinder (Inklusion, Kindertagesstätten, Stadtranderholung, Spielmobil, Ferienfreizeiten: Norderney/Zeltlager)

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Steffen Schmalenberg und Hanna Frank