The Spirit of Rock'n Roll: Der AWO-Treff Westerbauer im Wandel der Zeit

1970: Aufbau der Begegnungsstätte Haspe-Westerbauer in Hagen

AWO-Treff Haspe-Westerbauer: Eine Begegnungsstätte im Wandel der Zeit

In der Enneper Straße steht das weiße unscheinbare Haus des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt Haspe/Westerbauer. Es ist eines der zwei AWO Treffpunkten in Hagen-Haspe. Dieses hat eine besondere Geschichte der Entstehung und ist auch heute ein gutbesuchter Ort. Nicht zuletzt durch den Wandel, den der Ortsverein vollzogen hat.

Unmittelbar nach dem Krieg 1946 nahm der Ortsverein seinen Anfang. Es wurden die verschiedensten Anlässe gefeiert, bis man sich 1970 dafür entschied einen eigenen Treffpunkt zu bauen. Beim Bau des Rathauses bekam der Ortsverein eine Arbeiterbaracke für den neuen Treffpunkt. Unzählige Fotos zeigen heute noch wie dieser entstand und über die Jahre hinweg Mitglieder in den Räumlichkeiten zusammen saßen. Es wurde dabei gerne die verschiedensten Anlässe gefeiert und der Treffpunkt jeden Dienstag und Donnerstag genutzt. In den darauffolgenden Jahrzehnten nahm dies jedoch stetig ab bis nur noch ein Seniorennachtmittag in der Woche stattfand. Zu wenig, um das Gebäude weiter zu erhalten.

Jochen Weber

Das änderte sich bald, als Jochen Weber (Foto) 2014 den Vorsitz im AWO Treff Westerbauer übernahm. Bevor er dies tat, war er vierzig Jahre in der Kommunalpolitik tätig. Als Mitglied im Rat der Stadt, als Fraktionsvorsitzender, als Bezirksbürgermeister in Haspe und sogar mal Oberbürgermeisterkandidat der SPD für die Stadt Hagen.

Er erkannte, dass es interessantere Dinge gab als nur Busfahrten zu Bauernhöfen und Gartenschauen. Zudem hatten sich auch die Bedürfnisse der Senioren in den Jahren geändert. Es war ein innovatives Konzept, welches er einbrachte. Neben den Angeboten für 70+ sollten es auch Angebote geben für die Generation 50+.

Angefangen hatte es mit „Rolled Gold” einer in Hagen bekannten Rolling Stones Coverband. Das erste Konzert war so erfolgreich, dass man weitere Konzerte plante, auch um AWO-Mitglieder anzuwerben.

Das Programm enthielt aber auch andere Neuerungen. So werden heute auch interessante Tagesauflüge mit Firmenbesichtigungen angeboten, die genauso gut ankommen wie die Konzerte. Ausserdem ist die Nutzung der Saalräumlichkeiten für private Feiern, Seminare und Firmenevents sehr gefragt. Mittlerweile ist auch das Programm schon über Wochen hinweg ausgebucht. Häufig gibt es für die attraktiven Ausflugsangebote schon eine Schlange am Tag der Bekanntmachung, um sich Plätze und Tickets zu sichern.

Zum Jubiläumjahr hat der Ortsverein einen Wandkalender mit Hasper Bildermotiven und allen Ortsvereinsterminen erstellt, dieser wurde auch auf die Homepage des Ortsvereins gestellt.

Um die Erhaltung der Räumlichkeiten muss man sich, durch die erfolgreiche Arbeit der Ehrenamtlichen, also keine großen Sorgen mehr machen. Mehr Infos auf: www.awo-haspe-westerbauer.de

Aktion: AWO und Coverbands machen sich stark für das mobile Kinderhospiz 'Sternentreppe'

Mit der Unterstützung des Teams vom AWO Treff Westerbauer veranstalteten die bekannten Cover Bands 'Heart of Gold' und 'Sound Set' ein Benefizkonzert zugunsten der „Sternentreppe“. Das mobile Kinderhospiz der Hagener Caritas kann sich über 1.068,50 Euro freuen.
Der Betrag wurde durch die Eintrittsgelder, den Getränkeverkauf und den Speiseverkauf erwirtschaftet. Die Waren für den Speiseverkauf wurden durch „REWE - Der Kaufpark“ in Hagen-Westerbauer gespendet. Die Bands und das AWO-Team verzichteten auf Gage und Einnahmen für den guten Zweck.

(siehe Foto 1: Selina Orlowski (REWE Ihr Kaufpark), Jochen Weber (AWO Westerbauer) und Peter Sommerkamp (Vertreter der beiden Bands) übergaben an Sabine Gesekus und Jennifer Schmandt von der 'Sternentreppe' symbolisch einen Scheck und das Geld in bar.)

Aktion: Wir begrüssen unser 200. Mitglied

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des AWO Ortsvereins Haspe Westerbauer begrüßte der Vorsitzende Jochen Weber das 200. und 201. Mitglied: Karin und Hans-Walter Lang. Seit dem Zusammenschluss der beiden Ortvereine vor drei Jahren wurden 70 neue Mitglieder gewonnen, freut sich Jochen Weber. (siehe Foto 3):

2. Video: Der Wandel der sozialen Arbeit Imagefilm 'AWO FÜR ALLE', von 1988. Kapitel: Senioren und Angebote für ältere Menschen.

Westf. Hochschule Gelsenkirchen, Nadine Richthofer
Silke Pfeifer, AWO BV WW