40 Roma-Jugendliche gründeten 2006 das Ortsjugendwerk

roma

Esat - einer der Gründer der Idee eines gemeinschaftlichen Jugendtreffs für alle Kulturen.

Münster-Coerde: Ein Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf am nördlichen Stadtrand. Doch hier sollte kein Kind vergessen werden – dachten sich jedenfalls die Betroffenen selbst. 40 Roma-Jugendliche gründeten 2006 das hiesige Jugendwerk.

Eine Erfolgsgeschichte, brachte es doch die Gründer mit ihrer Idee eines gemeinschaftlichen Jugendtreffs für alle Kulturen sogar bis in den Bundestag. Und auch heute sind sie gefragte Ansprechpartner: in diversen Projekten agieren sie als sogenannte "Keypersons", um kulturspezifische Hilfestellung zu geben.​​​​​​​

Noch heute lebt das AWO-Jugendwerk vom gemeinsamen Miteinander aller Kulturen – ob im Stadtteilbüro, im Freizeitpark oder bei größeren Ausflügen.

Graffiti

Das AWO-Stadtteilbüro Münster-Coerde

Ansprechpartnerin: Gabriele Hess

Das Stadtteilbüro ist in seiner Entstehung und im Konzept der Arbeit vom Umfeld und den Bewohner*innen geprägt. So wie sich der Stadtteil als gewachsene und sich entwickelnde Struktur darstellt, sind auch die Angebotsstrukturen unserer Einrichtung nicht statisch, sondern auf Entwicklung und damit Veränderung eingestellt. Ziel ist es, Raum zur persönlichen Entfaltungund Entwicklung zu geben und das friedliche Miteinander im Stadtteil zu fördern.

• Wir sind offen für Anregungen aller Art aus dem Stadtteil.

• Wir stellen Gruppen und Vereinen gerne unsere Räume zur Verfügung.

• Wir sind Anlaufstelle für alle Bürger*innen bei akuten Problemen.

• Wir leisten mit zahlreichen Projekten, Festen und Angeboten einen Teil zur Erhaltung einer lebendigen Stadtteilkultur.

Allgemeine soziale Beratung
Die allgemeine soziale Beratung versteht sich als Anlaufstelle und Erstberatung mit Weitervermittlung zu den zuständigen Ämtern und Institutionen sowie zu den komplementären Diensten im Stadtteilbüro. Die Bandbreite dieses Service für Bürger*innen erstreckt sich vom Erklären und der Unterstützung beim Ausfüllen behördlicher Briefe bis zur Hilfe bei der Arbeitssuche. Bei dieser direkten Hilfe steht die Befähigung zur Selbsthilfe an erster Stelle.

Dezentral kundenorientierte Beratung wird zu dem von den komplementären Diensten angeboten. Hierbei handelt es sich um verschiedene Träger, die ein- oder mehrmals wöchentlich die Räume des Stadtteilbüro für ihre Angebote nutzen.

Bildung
Im Bildungsbereich finden regelmäßig Gruppen und Kurse statt, die sich nach den Bedürfnissen der Bewohner*innen im Stadtteil richten. Neben einem Lernraum, in dem vor allem schulflankierende Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Lernangebote für Erwachsene stattfinden, besteht die Möglichkeit der Nutzung des Computer-Raumes und des Zugangs zum Internet. Aktuelle Informationsveranstaltungen und ein offenes Angebot zur Hilfe bei der Arbeitssuche runden das Angebot ab.

Freizeit
Im Freizeitbereich erwartet unsere Besucher*innen ein breitgefächertes Angebot. Offene Treffs und feste Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden regelmäßig wöchentlich statt. Streetwork und Projektarbeit runden das Angebot ab.

Im Stadtteilbüro Coerde trifft sich regelmäßig das Ortsjugendwerk Coerde der Arbeiterwohlfahrt und betreibt in den Abendstunden eigenverantwortlich das Café Cube.

Außerdem engagieren sich die Jugendlichen in verschiedenen Projekten im Stadtteil und bereichern die offene Kinder- und Jugendarbeit des Stadtteilbüro Coerde mit eigenen Veranstaltungen.

Gabriele Hess
Westf. Hochschule Gelsenkirchen, Sebastian Tischkov, Pascal Renka, Lisa Wissing