Das ist mein Land - Geschichten & Gesichter der Migration

Das ist mein Land

UNSERE GESCHICHTEN UND GESICHTER DER MIGRATION - ein Projekt des AWO Bezirksverband Westliches Westfalen 

Unter dem Titel „Das ist mein Land” haben 100 Studierende der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Menschen aus verschiedenen Generationen porträtiert.

Das Thema Migration ist aktueller denn je. Täglich erreichen uns neue Bilder, neue Nachrichten: Menschen versuchen verzweifelt, den Kriegs- und Armutsregionen der Welt zu entfliehen. Sie nehmen dabei sogar lebensgefährliche Fluchtwege in Kauf.

Das ist aber nicht nur aktuell so: Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges sind immer wieder Migranten nach Deutschland gekommen.

Aber haben sie hier eine Heimat gefunden?

Dieser und vielen anderen Fragen sind 100 Studierende des „Instituts für Journalismus und Public Relations“ der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen nachgegangen. Im Auftrag des AWO Bezirksverbandes Westliches Westfalen haben sie Migranten aus verschiedenen Generationen interviewt. Sie haben Menschen, die mit der Hoffnung auf ein neues Leben nach Deutschland gekommen sind, zu Wort kommen lassen.

Die Porträtierten waren Vertriebene, die nach dem Zweiten Weltkrieg ihre Heimat verlassen mussten, Gastarbeiter aus den 1960er Jahren, Russlanddeutsche, die nach dem Zerfall der Sowjetunion nach Deutschland kamen sowie Geflüchtete, die erst seit Kurzem hier leben.

Die Protagonisten kommen aus den Kindertagesstätten, Seniorenzentren, Ortsvereinen oder anderen Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes Westliches Westfalen. Viele von ihnen kümmern sich um Integration und haben in der aktuellen Situation zahlreiche Hilfsangebote auf die Beine gestellt.
 

Das ist mein Land - Vorwort von Michael Scheffler

Die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen und Arbeitsmigranten ist eines der zentralen gesellschaftspolitischen Themen der Zukunft – auch in Nordrhein-Westfalen. Die Arbeiterwohlfahrt war und ist als Wegbegleiter und Arbeitgeber für viele, die in NRW eine neue Heimat suchen, ein wichtiger Ansprechpartner. Die Arbeiterwohlfahrt ist der Verband der Integration: Bereits seit über 50 Jahren beraten und betreuen wir Migranten. 

Wir bieten Menschen Hilfe, Informationen und Arbeit – all jene Faktoren, die für das Gelingen von Integration von besonderer Bedeutung sind.

Die Geschichten und Gesichter all jener Menschen, die zu uns gekommen sind, bleiben meist im Verborgenen. Mit diesem Buch möchten wir ihnen eine Stimme geben und ein deutliches Zeichen für Toleranz, Solidarität und unsere Überzeugung setzen, dass Integration gelingt – vor allem in Deutschland.

Wir haben deshalb gemeinsam mit dem „Institut für Journalismus und Public Relations“ der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen-Buer eine Projektwoche konzipiert: Im Mai 2016 haben sich über 100 Studentinnen und Studenten intensiv mit Zuwanderern befassen, die aus unterschiedlichsten Generationen stammen, aber die eines gemeinsam haben: Sie haben in Deutschland eine Heimat und in unserer Gesellschaft einen festen Platz gefunden. Aus den Interviews sind Texte, Fotos sowie Ton- und Videoaufnahmen entstanden. Eine Auswahl finden Sie auf den folgenden Seiten.   

Unser Ziel ist es, viele Bilder gelungener Integration in den Köpfen der Menschen zu verankern. Wir möchten Geschichten und Biografien dokumentieren, die Mut machen, aufmuntern und Vorurteile abbauen. Dem oft zitierten „Wir schaffen das!“ möchten wir hinzufügen „Das haben wir schon oft geschafft!“.    

Wir bedanken uns bei allen, die uns dabei geholfen haben, Menschen zu finden, die bereit sind, ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Und natürlich danken wir allen, die sich geöffnet haben und die wir auf berührende, spannende und interessante Reisen in ihre Vergangenheit begleiten durften. 

Wir setzen mit diesem Buch ein klares Zeichen: Integration gelingt. 

 

Koffi Ametefe Ahiaba

Die Geschichte ist ein Auszug aus der Broschüre (siehe unten komplett zum blättern).

Ein deutscher Rentner haut auf die Trommel 

Koffi Ametefe Ahiaba ist 68 Jahre alt und kommt ursprünglich aus dem Togo. Brennende Straßenlampen und klemmende Türen, das sind in Koffis Augen Undinge. Pünktlichkeit, Engagement und ein offenes Ohr für die Anliegen der Gemeinde. Diese typisch deutschen Eigenschaften zeichnen den 68-jährigen Rentner aus. Doch trotzdem verliert er nie seinen afrikanischen Spirit. 

Heimat

„Herzlich willkommen! Kommt einfach rein!“ Ein 1,60 Meter großer Mann steht in der Wohnungstür eines Hinterhofes in Wetter-Wengern. Schneeweiße kurze Haare, lichtes Deckhaar und strahlend weiße Augenbrauen wirken kontrastvoll zu seiner braunen Haut. Der Mann in dem bunt gemusterten Hemd, der so erfreut und lächelnd in der Tür steht, heißt Koffi Ametefe Ahiaba, ist 68 Jahre alt und kommt aus dem Togo. 

Er besteht darauf, seinen Gästen etwas anzubieten, denn das ist der Brauch und Ablehnung wird im Westen Afrikas als Beleidigung verstanden.
Mit strahlenden Augen und einem breiten Grinsen erläutert er sein Handeln und der Stolz auf seine Herkunft schwingt in jedem Wort mit.
Zwischen Afrikalektüre, Vodoo-Buch und Musikinstrumenten nimmt Koffi Ametefe Ahiaba auf einem schmalen und aufwendig verzierten Holzstuhl Platz. 

Mit Lebenslauf in der Hand wartet er auf seinen Startschuss. Top vorbereitet, ein Hauch von „typisch Deutsch“. Der ältere Mann beginnt sein Leben aufzurollen. Mit Akzent in der Stimme, benutzt er umgangssprachliche Floskeln, die man sonst aus altdeutschem Liedgut oder von seiner Großtante kennt. So bringt er Begriffe wie ein „Seelendorf“ ganz selbstverständlich in das Gespräch ein. Er erzählt von seiner Kindheit, seinem Leben in Tsévié, seiner Geburtsstadt 30 Kilometer nördlich der togolesischen Hauptstadt Lomé und von seiner Familie. „Mein älterer Bruder verstarb im Kindesalter vor meiner Geburt. Deswegen ist mein Zweitname Ametefe, das bedeutet im biblischen Sinn: der Platzhalter“, erzählt er voller Ehrgefühl. 

Der Glaube war schon sein ganzes Leben lang eine wichtige Stütze für den christlich erzogenen Afrikaner. Koffi führte im Togo ein einfaches Leben. Er genoss eine Schulausbildung und hatte eine feste Anstellung als Lehrer, bevor er die Chance seines Lebens bekam: Eine Einladung nach Deutschland!

Sein Onkel, der Oberarzt in einem Krankenhaus in Lüdenscheid war, bot ihm seine Hilfe für einen Neuanfang an. Mit seinem Ziel vor Augen scheute er sich nicht, jegliche Jobs anzunehmen, um den Schritt in Richtung Deutschland wagen zu können. „Ich hatte kein Geld. Ich musste immer jobben. Ich machte Kunstarbeiten, arbeitete als Bauhelfer und gab Nachhilfe, um mein Flugticket zu finanzieren“, erklärt er lachend. Und so kam Koffi dann 1968 mit dem Flugzeug.

Zuhause

In Wetter-Wengern fühlt Koffi sich wohl. Das Ehrenamt ist seine große Leidenschaft. Der Senior gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er von seinen verschiedenen Tätigkeiten erzählt. „Es macht mir Spaß mit anderen Leuten in Kontakt zu treten.“ So begründet er seine große Freude an den Aufgaben. Als Mitglied im Roten Kreuz hilft er bei der Anmeldung für die Blutspende, sitzt im Beirat der Stadt und kümmert sich in seiner Position besonders um die Belange der Senioren. 

Sein zweites Zuhause in Deutschland ist Herdecke. Dort hat er 21 Jahre gelebt und ist in Herdecke-Ende als festes Mitglied der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. In der evangelischen Kirche geht der 68-jährige Christ auf. Als Baukirchmeister steckt er sein Herzblut in die, auf ihn übertragenen Aufgaben im Presbyterium. „Als ich wegzog, habe ich extra einen Antrag gestellt, weiterhin ein Teil dieser Kirchengemeinde bleiben zu dürfen, da sich mit dem Umzug auch die Zugehörigkeit geändert hätte“, betont er nachdenklich.

Trotz des vollen Zeitplans findet Koffi immer noch Zeit, seinen Hobbys nachzugehen. „Ich gehe gerne schwimmen, in die Sauna und ins Fitnessstudio“, sagt er und lacht laut auf. 

40 Jahre in Deutschland sind nicht spurlos an Koffi vorbei gegangen. 

Für immer zurück in den Togo? Das möchte er nicht. „Ich kenne dort keinen Arzt in den Krankenhäusern und habe dort keine Krankenversicherung.” Dem Rentner sind die Vorzüge von Deutschland bewusst: Absicherung im hohen Alter ist ihm genauso wichtig wie vielen anderen auch.

Koffi regt sich über Straßenlaternen auf, die während des Tages brennen und beschwert sich über klemmende Türen von öffentlichen Toiletten. Seinen Unmut tut er telefonisch kund. So kommt es ab und an vor, dass seine alten Arbeitskollegen im Rathaus über die Missstände der Stadt aufgeklärt werden, wenn er von einem seiner Streifzüge durch den Ort zurückkommt. Man kennt ihn in Wetter-Wengern.

Koffi Ametefe Ahiaba ist durch und durch integriert. Er hat die Eigenschaften der ortsansässigen Bevölkerung adaptiert und wenn man seinen Charakter beschreiben würde, könnte man meinen, er sei der Stereotyp des deutschen Rentners - nur mit einer Prise mehr Witz und Spirit.

Harmonie

„Natürlich habe ich noch Kontakt zu meiner Familie im Togo.“ Koffi rutscht auf dem Stuhl hin und her und nimmt die Brille gedankenverloren ab. In diesem Moment ist er ganz in seiner Heimat. Ein ungewohntes Bild, da er sonst sein Strahlen kaum ablegt. Im November 2015 hat er sechs Wochen bei seinen Verwandten in Tsévié verbracht. Der letzte Besuch war in 2010. Diese langen Abstände will er jetzt in seinem wohlverdienten Ruhestand verkürzen, um die Verbindung zwischen Heimat und Zuhause zu stärken.

Eins ist für Koffi klar: Er wird sich immer als Togolese fühlen, auch wenn er zugibt, dass ihm die deutschen Eigenschaften nicht abzusprechen sind. „Ich brauche die Reise in den Togo. Das gibt mir neue Kraft und neuen Spirit“, sagt er und lehnt sich mit einem Glänzen in den Augen zurück in seinen Stuhl. Er weiß genau, welch bewegtes Leben er geführt hat und ist damit mehr als zufrieden. So ausgeglichen und mit einer inneren Zufriedenheit berichtet er von seinen Erlebnissen. 

Auf die Frage, was er am meisten in Deutschland vermisst, antwortet er mit einem herzhaften Lachen: „Die Sonne!”

Unter dem Titel „Das ist mein Land” haben 100 Studierende der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Menschen aus verschiedenen Generationen porträtiert.

Bitte durchblättern.

Autoren
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
Katrin Mormann, AWO BV WW, Abteilung Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit