AWO-Seniorenausflug zum VfL Bochum

Oma im Stadion

Ausflug: Bewohnerin des Bochumer Heinrich-König-Seniorenzentrums im Stadion

Ermöglicht durch das Fanprojekt Bochum

Mit Trikots, Schals und Schlachtrufen hat sich am Wochenende eine Gruppe Bewohner unseres Heinrich-König-Seniorenzentrums in Bochum auf den Weg ins Stadion gemacht. Einmal im Jahr lädt der VfL Fanclub eine soziale Einrichtung ins Stadion ein, um beim Spiel des Zweitligisten mitzufiebern – in diesem Jahr freute sich das AWO Seniorenzentrum über eine Einladung zum Fußballnachmittag. Sieben Bewohnerinnen und Bewohner samt Begleitung erlebten den 2:0-Sieg des VfL gegen den SV Sandhausen live am Spielfeldrand mit. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Fans aus unserem Seniorenzentrum.

Die AWO ist übrigens auch durch das „Fanprojekt Bochum” mit dem VfL verbunden: Seit 25 Jahren engagiert sich der Bundesligist gegen Gewalt, Rassismus, Diskriminierung und Frauenfeindlichkeit im Stadion. Gemeinsam mit dem AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte und weiteren Partnern werden zahlreiche Projekte, Initiativen und Aktionen angeboten, die das friedliche Miteinander der Fans fördern. Fußball dürfe bei aller Emotionalität nicht als Bühne für anderweitige Konflikte missbraucht werden, so VfL-Vorstand Wilken Engelbracht.

Das Fanprojekt Bochum wurde 1992 gegründet. Die Fanprojektarbeit stützt sich auf Betreuungskonzepte der Straßensozialarbeit, mit dem Ziel der Integration jugendlicher und junger erwachsener Fußballfans. Die Mitarbeiter verstehen sich als Ansprechpartner aller Fans und der im Rahmen des Fußballs involvierten Institutionen.

Fotograf Georg Oligmüller
Text: Katrin Mormann