Gregor Berning: Vom Vorsitzenden des Ortsjugendwerkes Rhede bis zum Vorsitz des Kreisverbandes Borken

Gregor Berning: Vom Vorsitzenden des Ortsjugendwerkes Rhede bis zum Vorsitz des Kreisverbandes Borken 

Die AWO verbindet Menschen

Gregor Berning sitzt im Wartraum der ersten Klasse im alten Rheder Bahnhof. „Das sieht man noch, weil hier noch der originale Holzfußboden liegt“, sagt er. Seit 1991 ist der alte Rheder Bahnhof der Sitz des AWO Ortsverbandes Rhede und auch des Ortsjugendwerkes Rhede, bis dieses 2005 aufgelöst werden musste. Gregor Berning war dabei, als der Umzug und der Umbau stattfand.

Eine seiner Lieblingserinnerungen, wenn er an die Zeit des Jugendwerks zurückdenkt. „Viele der Leute, die sich engagiert hatten sind dann auch anderer Wege gegangen und irgendwann musst man sich leider eingestehen, dass das Jugendwerk im Kreis Borken nicht mehr bestand.“

Trotzdem denkt der 45-jährige noch heute gerne an diese Zeit zurück. Gregor Berning verbindet auch ganz persönliche Erinnerungen mit dem Jugendwerk Rhede. Im folgenden Videoporträt erzählt er über die Entwicklung des Jugendwerkes und gibt Einblicke in die Geschichte des Kreisverbandes. 

vor dem Bahnhof

Gregor Berning vor dem 'Alten Rheder Bahnhof'. Seit 1991 ist dort der Sitz des AWO Ortsverbandes und auch des Ortsjugendwerkes Rhede.

Autoren
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Sandra Redegeld, Vanessa Filler, Natascha Walther, Jana Elbert, Jennifer Feldbaum, Melina Sander