Kindererholung in der Nachkriegszeit

Kindererholung

Kindererholungsheime Königstein und Hedtberg

Kindererholungsheime

Else Drenseck baute 1945/1946 die ersten beiden Kindererholungsheime im AWO-Bezirk Westliches Westfalen auf und leitete diese ehrenamtlich. Else Drenseck (* 24. Dezember 1911; † 13. Dezember 1997) war eine deutsche Politikerin (SPD) und Geschäftsführerin des Kreisverbands Herne der Arbeiterwohlfahrt.

Es handelte sich um das Kinderheim Königstein in einer Ausflugsgaststätte in Hattingen und das Kinderheim am Hedtberg in Dahlhausen, einem Freizeitheim, das von der „frei organisierten Arbeiterschaft“ (SPD, AWO, SAJ u. a.) in den Jahren 1925–1929 errichtet worden war.

Fünf Jahre nach dem Kriegsende droht den Kindern nicht nur die Erkrankung an Tuberkulose. Die heute 88jährige und damals noch junge Marlies bringt uns im Audiobeitrag ihre Tätigkeit als Kinderpflegerin zu dieser Zeit näher. Sie arbeitete als Praktikantin bei der Arbeiterwohlfahrt. Wir befinden uns im Jahre 1950. Welche Probleme musste Marlies täglich bewältigen? Hatte Marlies vielleicht sogar selber eine tragische Vergangenheit?

Else Drenseck
Audio
Autoren
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Elena Rasmussen