Wer wäre Marie Juchacz heute?

Ursula Burke vom Lucy-Romberg-Haus mit der lebensgroßen Pappfigur von Marie Juchacz

Die Werte der AWO - gestern und heute ...

Ursula Burke und ihr Team vom Lotte-Lemke-Bildungswerk besuchen die Ortsverbände und Begegnungsstätten des Bezirksverbands Westliches Westfalen der Arbeiterwohlfahrt und gehen gemeinsam auf Suche zu Fragen und Antworten: Wer wäre die AWO-Begründerin Marie-Juchacz heute?
Was wäre ihr heute wichtig? Welche Ideen würde sie entwickeln? Welche Ideale würde sie verfolgen?
Welche Bedeutung haben die AWO-Werte Solidarität – Gleichheit – Gerechtigkeit – Toleranz – Freiheit heute für jeden von uns?

Zur Einleitung stellen zwei Schauspieler in einer Art Lesung die Person Marie Juchacz vor, um damit den Anstoß zur Diskussion zu geben, welche Ziele die AWO heute verfolgen sollte und wie die Menschen der AWO diese umsetzen können. Für welche Werte stand die AWO früher und welche Verantwortung übernimmt sie in der heutigen Gesellschaft?

Die Tagesseminare versprechen einen spannenden und kreativen Tag.

Frau Burke erzählt uns in der Hördatei mehr darüber, was die Seminar-Teilnehmer erwartet.

Foto: Seminar im AWO-Ortsverein Dortmund-Brüninghausen

Seminar

Im Video: Der Schauspieler Hendrik Becker über Marie Juchacz.

Seminar im AWO-Ortsverein Hattingen-Holthausen
Die 5 Werte der AWO