90 Jahre Arbeiterwohlfahrt in Hagen

Titel

Zum 90-jährigen Jubiläum der AWO in Hagen wurde unter Leitung von dem damaligen Vorsitzenden des AWO-Kreisverbandes Hagen, Michael Grzeschista, ein Buch zur Geschichte der Arbeiterwohlfahrt in Hagen zusammen gestellt und veröffentlicht.

Vorwort zum Buch des damaligen Vorsitzenden des AWO-Kreisverbandes Hagen, Michael Grzeschista:

”Es gibt nichts Gutes, außer man tut es” 

Ein 90-jähriges Jubiläum ist in unserer kurzlebigen Zeit beindruckend. Besonders wenn es sich um eine Arbeit handelt die sich um das Wohl von Menschen kümmert.

Ohne Menschen wäre die AWO nur ein Symbol. Unser Symbol ist ein Herz.

Aber Herzen schlagen in den Körpern von Menschen. Gerade in Zeiten wie heute, in denen Entscheidungen von Zahlen geprägt werden. Ist es wichtig, das Menschen mit Herz sich für andere engagieren.

Aber blättern Sie doch hier über den folgenden Link selbst ein wenig in der Broschüre
'90 Jahre - Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt in Hagen':


www.awo-100-geschichten.de/static/awo-90-jahre-broschuere/

90 Jahre - Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt in Hagen

Als die Arbeit zu diesem Buch im Frühjahr 2008 begann, hofften wir, das es gelingen würde genügend Material für eine Broschüre zu bekommen.

Wir waren überrascht und erfreut, wie viel Material in Form von Texten, Fotos und Sammelstücken zusammengetragen werden konnte. Nur ein Teil der Materialien konnte in diesem Buch, das sie in den Händen halten, verarbeitet werden. Mein Dank gilt allen, die uns unterstützt haben.

Insbesondere möchte ich denen danken, die die Hauptarbeit bei der Recherche und Zusammenstellung dieses Buches hatten, Karl-Heinz Jung, Eckhardt Jobst und Walter Planer. Ohne ihre Kenntnisse und Gewissenhaftigkeit wäre dieses Buch nie entstanden.

Den Leser möchte ich bitten, die zusammengetragenen Beiträgen als Anregung für ein eigenes Engagement oder die Unterstützung solcher AWO-Aktivitäten zu berücksichtigen.

Hagen, im Sommer 2009

Michael Grzeschista
Vorsitzender AWO-Kreisverband Hagen

Der damalige Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Hagen, Michael Grzeschista
Das Jubiläumslogo zum 90-Jahre-Jubiläum
Ehemalige AWO Begegnungsstätte Hagen-Wehringhausen
AWO Begegnungsstätte Hagen-Wehringhausen
Die Arbeiterwohlfahrt zur Karnevalszeit ...
80 Jahres-Feier der AWO
... aus dem Jahre 1946
Der Gründungsvorstand
Historischer Artikel über ein Konsumrestaurant
AWO Logo - alt und neu
Das AWO-Lied 'Seit an Seit'
Michael Scheffler, von April 1987 bis Januar 1994 Geschäftsführer des AWO Kreisverband Hagen
Historische Info über die Wärmestuben
Autoren
Michael Grzeschista, 2009 Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Hagen