Mit viel Herzblut für den guten Zweck - Marlies und Bernhard Janning

Marlies und Bernhard Janning - seit vielen Jahren ehrenamtlich für die AWO in Münster-Roxel aktiv; organisieren und betreuen seit 30 Jahren den Stand der AWO auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt

Seit 30 Jahren: AWO Weihnachtsmarktstand in Münster

Am Montag, dem 26.11.2018 ging es los. Ab da verzauberten wieder festlich geschmückte Buden zehntausende von Besuchern bis kurz vor Heilig Abend auf den fünf Weihnachtsmärkten in der idyllischen Innenstadt von Münster.

Und mittendrin – seit nahezu 30 Jahren: das Ehepaar Marlies und Bernhard Janning an ihrem AWO-Stand im Stadthaus-Weihnachtsmarkt der Wohlfahrtsverbände mit selbstgemachten Erzeugnissen. Ein wunderbares Beispiel für gelebte AWO-Werte: „Mut“, „Menschlichkeit“, „Verantwortung“ und „Herzblut“.

Denn die Engagierten über 80jährigen ‚wuppen‘ diese Aktion im Stadthaus ganz eigenständig. Von der Erstellung der schönen Holzpräsente und selbstgemachten Näh-, Strick- und Bastelarbeiten, über den Aufbau und der täglichen Standpräsenz. Alle Einnahmen gehen an einen guten Zweck – an ein aktuelles AWO-Projekt.

‚Etwas zurück geben‘, ‚mit Freude etwas Gutes tun‘ oder ‚eine Gemeinschaft erleben‘. Diese Begriffe fallen sehr häufig im Interview mit den sehr sympathischen AWO-Mitgliedern, die schon seit 1978 zum Ortsverein Münster-West in Roxel gehören.

Die Geschichte mit der AWO begann auch für beide 1978. Damals waren die Jannings junge Eltern von drei kleinen Kindern, hatten gerade ein Haus gebaut und das Budget war sehr schmal. Noch nie waren sie zusammen als Familie im Urlaub gewesen - damals ihre größte Sehnsucht.

Eine Bekannte gab den Ratschlag, sich mal bei der Arbeiterwohlfahrt nach einer Reise zu erkundigen. „AWO?”, erzählt uns Marlies Janning, „was ist denn das? Davon hatte ich zu der Zeit noch nie etwas von gehört.” Trotzdem in die Tat umgesetzt: Alle fünf Familienmitglieder konnten nach Beratung durch die damals so genannte ‘AWO-Reisen‘-Agentur eine wunderbare erste gemeinsame Freizeit in Österreich mit einem nur minimalen finanziellen Aufwand verbringen. „Das war so schön gewesen damals in Österreich,” fügt Bernhard Janning verträumt hinzu.

Aus Dankbarkeit war der nächste Schritt danach sofort glasklar: Marlies Janning wurde AWO-Mitglied und dies gleich aktiv im Vorstand und später als Kassiererin des Ortsvereins Münster-West. In der Tagesstätte begann sie mit den Bastelarbeiten und bald wurde daraus die Weihnachtsmarkt-Tradition geboren.

AWO Weihnachtsmarkt

„Damals”, schwärmt die junggebliebene Seniorin „hatten wir über 100 Mitglieder, eine tolle Gemeinschaft, erlebten viele tolle Ausflüge und trafen uns in unseren eigenen Räumlichkeiten. Doch heute sind es leider nur noch 50 aktive Mitglieder. Viele sind schon verstorben und der Nachwuchs fehlt. Versammlungen finden nun im Seniorenzentrum Albachten statt und die Weihnachtsfeiern im Reiterstübchen Gievenbeck.”

Ihr Mann Bernhard trat 1980 ein und setzte sich sehr erfolgreich bei den AWO-Haussammlungen in der Gemeinde Roxel ein. Für beide gab es deswegen vor 5 Jahren - sehr verdient - die Auszeichnung der ‚Münster-Nadel‘ für besondere ehrenamtliche Verdienste.

Zur 100-Jahres-Feier der AWO, die speziell im Bezirk Münster am 23.11.2019 im dortigen Rathaus stattfindet, wünscht das Ehepaar Janning der Arbeiterwohlfahrt einen Fortbestand durch viele neue Mitglieder, die gemeinsam ‚Gutes tun‘.

Zwischen dem historischen Rathaus führt eine schmale Gasse zum Stadthaus-Weihnachtsmarkt
Marlies Janning
Bernhard Janning
Der AWO-Weihnachtsmarktstand ist in den Räumlichkeiten des Stadthaus I in Münster platziert. In Kooperation von allen Wohlfahrtsverbänden